Über uns

Unsere Geschichte
Es begann vor über 40 Jahren mit Theaterstücken für Vereinsanlässe und Chränzli, immer mit vereinseigener Regie.

 

1971 fingen wir an Buch zu führen. Das erste Vereinsreglement entstand 1974.

 

1991 gründete der "harte Kern" der Gruppe den Verein "Theatergruppe Langnau".


In der Produktion von 1999 "vo Fraue und Manne", Szenen frei nach Loriot, führte zum ersten Mal eine Profitheaterfrau Regie. Mit Vilma Hotz-Jordans stellten wir uns einer neuen Herausforderung.

 

Für die Produktion 2002 fanden wir im Treibhaus vom Gartencenter Bacher (alter Standort) einen neuen, spannenden Ort für unsere Aufführungen. Die "Minikomödien" von Pierre Henri Cami (1884 - 1958), inszeniert durch Rupert Dubsky, werden wir wohl nie mehr vergessen. Am 20. Januar 2002, nach nur sechs Vorstellungen, brannte kurz nach der Aufführung das Treibhaus vollständig ab. Dank der grosszügigen Unterstützung und Solidarität der Gemeinde Langnau, den Langnauer Dorfvereinen und unseren Theaterfreunden, mussten wir unser schönes Hobby nicht an den Nagel hängen. Wir fanden im turbine theater an der Sihl einen neuen und sehr idealen Spielort. Der Erfolg der restlichen Aufführungen von Camis Minikomödien im turbine theater gab uns Mut weiterzumachen.

 

Seither durften wir verschiedene Produktionen im turbine theater durchführen (u.a. "Der Revisor", "Der Kirschgarten", "Der Besuch der alten Dame" u.v.m.), stets mit dem Anspruch an eine gewisse künstlerische und kulturelle Relevanz. 

 

Im Jahr 2020 mussten wir einen schmerzlichen Verlust hinnehmen. Unsere langjährige Präsidentin und Seele der Theatergruppe, Edith Janett, ist leider verstorben. Der Fortbestand der Theatergruppe Langnau war ihr stets ein grosses Anliegen. Die Nachfolge des Präsidentenamts blieb in der Familie, seit Herbst 2020 ist Mirjam Janett unsere Präsidentin.

 

Im Jahr 2021 feierte die Theatergruppe Langnau ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Zwecke wurde ein Stück Langnauer Geschichte in Form eines Nachtspaziergangs auf dem Areal der refomierten Kirche auf die Bühne gebracht. Beim Werk "König, Schloss und Schnabelburg" handelte es sich um ein eigens für das Jubiläum geschriebenes Stück.

 

Es ist uns wichtig, nicht nur zu unterhalten, sondern die Zuschauer zu Diskussionen und Gedanken anzuregen. Ausserdem möchten wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben, "die Bretter, die die Welt bedeuten" auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Vorstand

 

Präsidentin
Mirjam Janett

 

Künstlerische Leitung, Vizepräsident

Marius Vontobel

 

Aktuar, Pressearbeit

Werner Zuber

 

Mitgliederbetreuung, Webseite, Kassier

Roberto Waser